Am Donnerstag den 11.08.2022 kam das Musiculum Mobil aus Kiel und machte Halt in Maria Meeresstern, um Musik und Klänge erleben zu lassen. Anhand der vielen mitgebrachten Musikinstrumente und durch musikalisch untermalte Erzählungen vom Musikpädagogen Herrn Conen konnten die Kinder im Vorschulalter die Unterschiede von Schlag-, Saiten- und Blasinstrumenten erfahren.
„Wir wollen Kinder an die Musik heranführen und sie für ihr Leben stark machen“, so Reinhard Conen, Musikpädagoge von musiculum. Die Kinder lernen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen. Sie erfahren mehr über Klang, Schall und den Aufbau von Instrumenten, aber auch über das sinnliche Erleben von Musik.
Das Projekt musiculum MOBIL hat die Lern- und Experimentierwerkstatt musiculum in Kiel entwickelt. Die schleswig-holsteinischen Sparkassen sind Partner und Förderer des MOBILs und haben die Anschaffung des Transporters sowie Werbematerialien rund um das Projekt finanziell unterstützt. Die AktivRegionen Schwentine-Holsteinische Schweiz, Mittelholstein, Eider- und Kanalregion Rendsburg und Hügelland am Ostseestrand sowie die Stiftung Jovita fördern Einsätze in Schleswig-Holstein.
„Gerne haben die schleswig-holsteinischen Sparkassen die Anschaffung, Ausstattung und das Werbematerial des musiculum MOBILs finanziert. Jeder Euro, den wir in unsere Kinder investieren, ist ein gut angelegter Euro. Es ist wichtig, dass möglichst viele Kinder von diesem vorbildlichen Angebot profitieren“, sagt Simon Lorenz, Leiter der beiden Sparkasse-Holstein-Filialen in Scharbeutz und in Timmendorfer Strand, bei dem Besuch von musiculum. Und weiter: „Wir freuen uns außerordentlich, dass das musiculum MOBIL einen so großen Anklang findet und auch immer wieder im Geschäftsgebiet der Sparkasse Holstein unterwegs ist.“